Stolpen

Schon von Weitem sichtbar thront die Burgruine. Einzigartig auf einem Basaltfelsen ursprünglich als Schloss erbaut, wurde sie später Festung und ist heute noch als Ruine erhalten. Geschichtlich bedeutend war sie als Nebenresidenz für die kurfürstliche Herrschaft und die Bischhöfe von Meissen. Den heutigen Bekanntheitsgrad erlangte sie durch die Inhaftierung der Gräfin Cosel.

Im Inneren der Burg kann man den tiefsten, unausgebauten in Basalt gehauenen Brunnen besichtigen oder auf den Spuren der Gräfin Cosel wandern. Schauen Sie in die ehemaligen noch erhaltenen Wohn- und Küchenräume. Vom Aussichtsturm hat man eine schöne Übersicht auf die Burgruine und die Stadt und kann seinen Blick auch weit in die Ferne schweifen lassen. Der historische Stadtkern lädt zu einem Rundgang durch die mittelalterlichen Gassen sowie den Markt mit seiner historischen Postsäule ein. Kulinarischen Genuß findet man in einem der Restaurants und Cafes.